Mein Rosinenbomber - Buch 111 Gründe Hertha BSC zu lieben Beyer + Matzat (01:35 Uhr 27.04.2024)

111 Gründe, Hertha BSC zu lieben - das Buch zur Sportrosine mit Hertha-Fan Knut. Capt'n Rosinero, Thomas Matzat, ist der Koautor.

Hertha-Buch 111 Gründe Beyer + Matzat  250 Das Buch "111 Gründe, Hertha BSC zu lieben" ist ein treuer Begleiter für Fußballfans der Saison 2016/2017. Die Story dahinter: Seit vielen Jahren kommentiert Hertha-Fan Knut die Spiele seiner Hertha in der Sportrosine bei MEIN ROSINENBOMBER. Das Ergebnis dieser wunderbaren Zusammenarbeit ist dieses Buch, das vollgepackt mit Wissenswertem rund um 120 Jahre Hertha ist und trotzdem nur günstige 9,95 € kostet.

Und das kam so: Der Literaturagent (gibt es wirklich) rief an. „111 Gründe Hertha BSC zu lieben – gibt es die überhaupt?“, fragte er. Für Hertha-Fan Knut Beyer und Thomas Matzat eine Frage mit Empörungsfaktor. Hertha BSC, Gründungsmitglied des DFB und der Fußball-Bundesliga, zweimaliger Deutscher Meister, Objekt der Begierde für leidenschaftliche und verrückte Fans, Spiegelbild Deutscher Geschichte – und keine Gründe diesen Club zu lieben? Hertha-Fan Knut, seit Kindesbeinen eingefleischter Blau-Weißer, schüttelte, angespornt durch die Provokation, in weniger als drei Stunden 120 solcher Gründe aus dem Ärmel.

Inzwischen ist das Buch weltweit im Handel. Das Werk ist „ganz nebenbei“ eine Reise durch 120 Jahre Vereinsgeschichte, die untrennbar mit der Berliner Historie verwoben ist. Und so werden weder die Nazizeit noch die beklemmende Präsenz der Berliner Mauer ausgeklammert. Im Vordergrund stehen aber immer die Spiele, Spieler und „normalen“ Menschen, die Knuts Weg persönlich kreuzten oder von denen ihm andere erzählten. Herausgekommen ist eine echte Liebeserklärung, gespickt mit vielen Fakten, amüsanten Begebenheiten und Situationen, die beim Lesen zu Tränen rühren. Es gibt sie also die Gründe, Hertha BSC zu lieben – die Autoren haben aber bei 111 wunschgemäß aufgehört. Gruß an den Literaturagenten!

Das Hertha-Gründungsschiff ist weiter auf Kurs

Echte Hertha-Fans wissen, dass der Verein Hertha BSC seinen Namen einem Schiff, das bereits 1886 vom Stapel lief, verdankt. Was viele nicht ahnen: Das Gründungboot ist noch heute auf Kurs und liegt in Wusterhausen/Dosse vor Anker. Hier wird es von Vereinen, Firmen und diversen Partyfreunden gechartert. MEIN ROSINENBOMBER hat über die Reeling geschaut. mehr