Mein Rosinenbomber - Straußenhof Kagel in Brandenburg Landkreis Oder-Spree, sehr günstig (19:07 Uhr 28.10.2020)

Flotter Dreier sorgt für Straußen-Nachwuchs

Straussengruppe 300© jh Fotografie - Fotolia.com„Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und kochen auf ganz kleiner Flamme“, sagt Gerd Wirzbicki, Betreiber des Straußenhofs Kagel im Landkreis Oder-Spree, und zeigt auf die Weide, wo gerade 30 Strauße in der Sonne durch das saftige Grün spazieren.

Der Straußenhof ist eine klassische Existenzgründung, die Wirzbicki im Jahr 2003 einstielte, nachdem er auf seinen vielen Reisen in der Nach-Wendezeit von einem ähnlichen Konzept inspiriert wurde. Um eine solche Straußenfarm in Brandenburg zu eröffnen, waren natürlich enorm viele bürokratische Hürden aus dem Weg zu räumen. Doch es hat sich gelohnt.

Denn inzwischen hat der Hof pro Jahr bis zu 5.000 Besucher, die hier eine Führung durch das Gehege genießen und dabei viel über diesen speziellen Vogel erfahren. Dazu zählen Schulklassen ebenso wie Touristengruppen aus dem In- und Ausland, die so Abwechslung in ihren Aufenthalt im lokalen Naherholungsgebiet suchen. Und wer will, kann sich im Hofladen mit Produkten des Vogels Strauß eindecken: Steaks, Leberwurst, Salami, Knacker, Federn und Souvenirs stehen auf der Liste. Und das zu relativ moderaten Preisen. Immerhin kann man vom rund 150 kg schweren Strauß etwa 95 Prozent verarbeiten.

Straußenfarm Kagel Brandenbug Totale 30...]Jedes Jahr werden etwa 15 bis 20 Strauße ausgebrütet. Dazu hat Gerd Wirzbicki ein „Trio“ im Einsatz, einen Straußenhahn und zwei Hennen. Allein dieser flotte Dreier sorgt für die befruchteten Eier, die dann zu einem Teil künstlich und zum anderen Teil natürlich durch die Strauße ausgebrütet werden.

Öffnungszeiten NACH CORONA, wann das ist, wird bekannt gegeben:

Hofladen: Die bis So, 9.00 bis 17.00 Uhr
Regio-Imbiss: Di bis So 10 bis 18.00 Uhr
Führungen: Di bis So von 10 bis 16.00 Uhr

Rosinen:

Die lehrreichen, interessanten Führungen auf dem Straußenhof dauern mindestens 30 Minuten und kosten für Erwachsene 3,50 €, für Kinder 2,50 €


Straußenhof Kagel
Heidekruger Straße 10
15537 Grünheide OT Kagel

www.straussenhof-kagel.de/

Ähnliche Rosine bei Mein Rosinenbomber: Straußenhof Winkler

Landkreis Oder-Spree - Mein Rosinenbomber - Brandenburg gut und günstigLandkreis Oder-Spree