Mein Rosinenbomber - Kugelbahnen aus Holz von Kaden Berlin (17:14 Uhr 31.10.2020)

Holzkugelbahnen von Kaden erobern die Spielewelt

Mein Rosinenbomber Kugelbahn Kaden Berlin Gutes aus Berlin und Brandenburg 180© Andreas KadenHolzspielzeug als Alternative zu Playstation & Co? Für Andreas Kaden ist das tägliche Realität. Denn das Familienunternehmen „Kugelbahn Kaden Berlin“ entwickelt und produziert Holzspielzeug der besonderen Art: Kugelbahnen, die aus unterschiedlichen Holzelementen zusammengesetzt werden. Diese gibt es als Baukästen für Zuhause und in der großen Version für Veran- staltungen. MEIN ROSINENBOMBER hat Andreas Kaden im Laden in der Fennstrasse, Bezirk Trweptow-Köpenick, besucht, und dort Kugelbahnen aus der Nähe kennengelernt.

Entwicklung, Produktion und Vermarktung als Familienbetrieb

Kugelbahnen von Kaden Berlin vor Ort 300x250 Gutes aus Berlin und Brandenburg - Mein Rosinenbomber© Andreas KadenKugelbahnen im PlaygroundBereits seit 1975 hat die Familie Kaden das Patent auf ihre Holzkugelbahnen, seitdem sind sie weltweit anerkannter Kugelbahnbauer. Hergestellt werden ihre Produkte in der Werkstatt von Bruder Matthias Kaden in Neuhausen im Erzgebirge. Spiritus Rector der Kugelbahnen ist jedoch Vater Gerd Kaden, Spielzeugmacher und Professor für Holzgestaltung, er ist derjenige, der die Konstruktionen der unterschiedlichen Kugelbahnen ausklügelt und im Detail entwirft.

Geeignet sind die verschiedenen Modelle nach Angaben von Andreas Kaden für Kinder ab einem halben Jahr, allerdings gibt es für die unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedliche Kugelbahnen. Das Material besteht aus gedämpfter Rotbuche, ist unbehandelt und damit nach eigenen Angaben gesundheitlich unbedenklich. Was man ja heute nicht von jedem Spielzeug behaupten kann.

Einsatz auf Events und als stationäre Spielwelten rund um den Globus

Was ist das Besondere an den Holzkugelbahnen? Sie bestehen aus Holzelementen, die anein- andergelegt und übereinandergestapelt werden können. Wichtig ist, dass die eingefrästen Kugelbahnen von Kaden Berlin 300x250© Andreas KadenTag der offenen Tür BundespresseamtKugelläufe zueinander passen. Durch das aufgebaute Gefälle rollen nun die eingelegten bunten Kugeln durch die Kugelbahn. Und dieser Moment ist es, der den Kindern das Erfolgserlebnis bringt, wenn die Kugel durch das selbst gebaute Gebilde rollt. Geschult werde dabei insbesondere das räumliche Vorstellungs- vermögen, so Andreas Kaden.

Erhältlich sind die Kugelbahnen als Basisbaukästen in verschiedenen Versionen, und sind in Version "S" zwischen 45 und 69 Euro zu haben. Die großen Modelle, die für Veranstaltungen eingesetzt werden, kann man mieten, der Preis ist Verhandlungssache. Das Gleiche gilt für private Kindergeburtstage und Familienfeiern. Die Kadenschen Kugelbahnen sind inzwischen international bekannt. So steht ein kompletter 400-qm-Playground im japanischen Fukushima, einer im südkoreanischen Seoul, auch auf der EXPO 2000 war man präsent. Highlight 2012 war der von Kaden ausgestattete Spielpavillon beim Tag der offenen Tür im Kanzleramt und im Bundespresseamt.

Rosinen

Für uns eine Qualitätsrosine. Die Kugelbahnen aus Holz sind einzigartig und können gemietet werden. Der Preis ist Verhandlungssache, Kontakt über die Website. Die kleineren Baukästen kosten zwischen 45 und 69 Euro.

Öffnungszeiten: Keine, nach Vereinbarung

KUGELBAHN KADEN BERLIN
Fennstrasse 26
12439 Berlin

Website Kugelbahn Kaden Berlin

Ähnliche Rosine bei Mein Rosinenbomber: Mohr Models Berlin

Bezirk Treptow-Köpenick - Mein Rosinenbomber - Berlin gut und günstigBezirk Treptow-Köpenick