Mein Rosinenbomber - Modellpark Wuhlheide Berlin Treptow-Köpenick (17:42 Uhr 31.10.2020)

Berlin-Brandenburger Baudenkmäler als Modell in der Wuhlheide

Modellpark Wuhlheide Panorama 300Alle Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler in Berlin und Brandenburg zu erkunden, würde wohl einige Wochen in Anspruch nehmen. Im Modellpark gibt’s viele Highlights der Region im kompakten Überblick und im Maßstab 1:25. Vom Alt-Marzahner Dorfkern bis zur Zitadelle Spandau reicht das Repertoire. Derzeit sind es 57 Attraktionen und stetig kommen neue dazu!

Im Jahre 1936 fand hier das Hockey-Turnier der Olympischen Spiele statt. Bis zur Wende wurde das Areal in der Wuhlheide noch als Sportplatz genutzt. Mit dem Beitritt zur BRD standen nicht mehr genug Mittel zur Verfügung, um alle Sportplätze zu erhalten. Über lange Zeit lag das Areal brach, bevor dann 2007 der Modellpark an dieser Stelle sein Domizil fand.

Modellpark Brandenburger Tor 180Im Landschaftspark Wuhlheide läutet seither in regelmäßigen Abständen die Gedächtniskirche. Aber auch das Schloss Oranienburg, das Fortunaportal Potsdam und der historische Stadtkern von Wittstock sind zu bewundern. Im vergangenen Jahr staunten 30.000 Besucher – darunter 135 Schuklassen – die mit viel Liebe zum Detail entstandenen Nachbildungen.

Stetig kommen neue Sehenswürdigkeiten hinzu, denn die Region Berlin-Brandenburg beheimatet noch eine Vielzahl an kulturhistorischen Gebäuden, die hier ihren Platz finden könnten. Fachgebietsleiter Peter Krause favorisiert dabei auch den Fernsehturm. Jedoch selbst im Maßstab 1:25 wäre der noch rund 14 Meter hoch und benötigt daher eine Baugenehmigung. Ein schwieriges Unterfangen im Landschaftspark.

Ins Leben gerufen wurde der einzigartige Miniaturpark übrigens von der Union Sozialer Einrichtungen gGmbH, die mit ihren Werkstätten Träger eines Integrationsfachdienstes ist sowie Arbeitsförder- und Qualifizierungsmaßnahmen durchführt. In diesen Werkstätten sind auch alle Modelle des Miniaturparks entstanden. Finanziell gefördert wird der Modellpark von fünf JobCentern sowie von der Senatsverwaltung für Arbeit und deren Treuhändern.

Öffnungszeiten April bis September
täglich von 10 bis 18 Uhr

Oktober
täglich von 10 bis 17.00 Uhr

Als Rosinen bezeichnen wir hier das Eintrittsspreis/Leistungsverhältnis

ermäßigt ALG II/Schwerbehinderte: 3,00 Euro
Kinder/Jugendliche: 2,50 Euro
Kinder unter 6: Frei
Schulklassen: 35 Euro
Erwachsene 4,50 Euro
kostenlose Führung bei Reservierung

Modellpark Berlin-Brandenburg
An der Wuhlheide 81
12459 Berlin

www.modellparkberlin.de

Ähnliche Rosine bei Mein Rosinenbomber: Ziegeleipark Zehdenick

Bezirk Treptow-Köpenick - Mein Rosinenbomber - Berlin gut und günstigBezirk Treptow-Köpenick