Mein Rosinenbomber - Oronda in Schöneberg: Schmuck aus Öko-Gold (11:34 Uhr 29.03.2024)

Oronda-Berlin-Schöneberg-Ökö-Schmuck-610© Thomas MatzatOronda Berlin Schöneberg: Edler Schmuck aus fair geschürften und gehandelten Materialien

Oronda in Schöneberg: Schmuck aus Öko-Gold und -Edelsteinen

Kaffee und Tee aus ökologischem Anbau und im Fair-Trade gehandelt, gehören mittlerweile in jedes gut sortierte Supermarktregal. Dass aber auch Edelmetalle und edle Steine nachhaltig Oronda Berlin Schöneberg - Fairtrade-Zertifikat 180© Thomas Matzatabgebaut werden, ist noch relativ neu. Stefanie Holtz, Goldschmiedin in Berlin-Schöneberg, gehörte hier zu den Trendsettern. Sie war die erste in Berlin, die 2015 in Berlin mit dem Fairtrade-Zertifiíkat ausgezeichnet wurde, 2018 folgte die Fair Mining Lizensierung.

Die gebürtige Würzburgerin, die seit 2008 in Berlin lebt, verwendet für Ihre Schmuck-Kreationen fast ausschließlich „Öko-Material“. Das heißt: Die Fairtrade-Rohstoffe werden ohne Chemikalien wie Quecksilber oder Zyanid abgebaut, es gibt keine Kinderarbeit und beim Abbau werden Umweltschäden weitgehend vermieden. Oder aber es wird gleich Recycling-Material verarbeitet.

Wie Stefanie Holtz erklärt, schrumpft damit das Rohstoff-Angebot deutlich und die Preise sind entsprechend höher. So stammen die von Ihr verwendeten Materialien wie Gold, Silber, Aquamarine und Bergkristalle aus Minen in Argentinien, Bolivien und Brasilien. Etwa 20 Prozent muss sie dafür beim Einkauf mehr bezahlen. Dafür gibt es ein gutes Gewissen – und zufriedene Kunden.

Für viele "eine Angelegenheit des Herzens "

Denn immer mehr Menschen, so erklärt sie, suchten konkret im Internet nach „Öko-Schmuck“ Oronda Berlin - Goldschmiedin Stefanie Holtz - 180© Thomas Matzatund nehmen dafür auch höhere Preise in Kauf. Für die Gründerin des Schmucklabels Oronda und ihre Kunden ist es nach ihren Worten „eine Angelegenheit des Herzens.“

Die Goldschmiedin, die ihre Ausbildung in Florenz absolvierte, fertigt schwerpunktmäßig Eheringe an, kreiert Einzelstücke für ihre Oronda-Schmucklinie und übernimmt Reparaturen und Änderungsarbeiten. Und wer mit einer eigenen Skizze in den Laden an der Gotenstraße kommt, für den fertigt sie auch den gewünschten Traumschmuck an – aus fairem Öko-Material, versteht sich.

Rosinen:

Bei echtem Schmuck, der in Handarbeit gefertigt wird, sind natürlich keine Schnäppchenpreise zu erwarten. Für uns ist Oronda wegen des Öko-Aspekts eine regionale Qualitätsrosine.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch & Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr

Goldschmiede ORONDA
Gotenstr. 21
10829 Berlin-Schöneberg (am Gasometer)

http://www.oronda.de

Ähnliche Rosine bei Mein Rosinenbomber: Kaden - handgefertigtes Holzspielzeug

Bezirk Tempelhof-Schöneberg - Mein Rosinenbomber - Berlin gut und günstigBezirk Tempelhof-Schöneberg